2. Dezember

Uuund schwuppi di wuppi ist auch schon der 2. Dezember da! Und was heißt das für uns? Richtig, der Tom-Maio-Adventsspaß geht weiter!!!

Aber erstmal die Auflösung zu Gestern! Und hierbei muss ich mich wirklich mit einem lauten WOW äußern!...Es wurde wirklich gelöst...von EUCH. Es scheint ja tatsächlich ganz schöne Spürhunde unter euch zu geben! Wer hat die richtige Antwort als erstes parat gehabt? Wer holt sich den ersten Punkt? Wer geht in Führung? Das erfahrt ihr JETZT!

Und es ist...DER WEIHNACHTSMANN!!!!!!!!

Der Weihnachtsmann bekommt den ersten Punkt und liegt somit vorne, meinen absoluten Respekt dir:)

Die richtige Antwort lautete: 0950.

Supi,supi,supi!


Aber die Anderen, nicht aufgeben, denn 23 Tage liegen noch vor uns. Es ist noch nichts entschieden:)

Aber da mein erstes Rätsel so toll gelöst wurde habe ich mir für das 2. Türchen natürlich etwas schwereres einfallen lassen. >Wer DAS schafft, darf sich schon mal Schnüffler nennen. Da muss ich noch sagen: Der endgültige Gewinner bekommt zusätzlich zu dem schon existierenden Preis noch den Offiziellen Titel OSS (OberSuperSchnüffler), den er sich nach belieben vor den Namen stellen darf.

Das sieht dann ungefähr so aus: OSS Tom Maio. Jedenfalls es wird ein harter weg bis dahin. Aber nun denn machen wir weiter mit der nummero 2:


Hier ist das Rätsel:


Dorothea Kasner.

Was geschah am 22. November 2005?

Wie viele Buchstaben hat die männliche Form dieses Wortes? Das Ergebnis ist für manche Menschen Furchterregend. Finde heraus, worauf ich hinaus will. Wie heißt die Phobie?


Die Richtige Antwort ist der Name der Phobie. Ab damit in die Kommentare.

Viel Glück,

Euer Tom:)


Kommentar schreiben

Kommentare: 43
  • #1

    Herbert Pfälzer (Mittwoch, 02 Dezember 2015 15:43)

    Nein! NEIN!!!!!!

  • #2

    Herbert Pfälzer (Mittwoch, 02 Dezember 2015 15:44)

    Wieso dieser komische Weihnachtsmann????? Ich dachte meins wäre richtig????

  • #3

    Herbert Pfälzer (Mittwoch, 02 Dezember 2015 15:44)

    Aber 0800 ist doch eine Nummer!!
    Warum!! Wie will der das außerdem rausgefunden haben???!

  • #4

    Herbert Pfälzer (Mittwoch, 02 Dezember 2015 15:45)

    Spinnt ihr!!!

  • #5

    Herbert Pfälzer (Mittwoch, 02 Dezember 2015 15:46)

    ???????

  • #6

    Herbert Pfälzer (Mittwoch, 02 Dezember 2015 15:46)

    Den nächsten Punkt bekommt der nicht dieser verdammte Arsch!!! Was soll das???

  • #7

    Herbert Pfälzer (Mittwoch, 02 Dezember 2015 15:47)

    Ihr spinnt!!!

  • #8

    Herbert Pfälzer (Mittwoch, 02 Dezember 2015 15:48)

    Mäusephobie!!!

  • #9

    Elfriede (Mittwoch, 02 Dezember 2015 16:10)

    O du meine Güte

  • #10

    Elfriede (Mittwoch, 02 Dezember 2015 16:11)

    Wer ist dieser komische Weihnachtsmann?

  • #11

    Ashley (Mittwoch, 02 Dezember 2015 16:23)

    Liebe Elfriede, ich kann dir sagen, das ist nicht der Weihnachtsmann.

  • #12

    Der Weihnachtsmann (Mittwoch, 02 Dezember 2015 17:05)

    Na aber hallo.
    Wusste ich es doch. Ho ho ho!

  • #13

    Herbert Pfälzer (Mittwoch, 02 Dezember 2015 17:07)

    Oh der Weihnachtsmann ich scheiß mir gleich ein :D

  • #14

    Herbert Pfälzer (Mittwoch, 02 Dezember 2015 17:08)

    Heute bin ich schlauer als du.

  • #15

    Herbert Pfälzer (Mittwoch, 02 Dezember 2015 17:10)

    Ich habe nämlich Olaf gefragt. Olaf ist ein Kumpel aus der Arbeit und er ist hochbegabt. Und er isst gerade noch zu Abend bei mir und in 10 Minuten macht er hier den Laden heiß. : D

  • #16

    Der Weihnachtsmann (Mittwoch, 02 Dezember 2015 17:48)

    Die richtige Antwort lautet Oktophobie.

  • #17

    Olaf (Mittwoch, 02 Dezember 2015 17:56)

    Guten Abend, ich bin Olaf.

  • #18

    Der Weihnachtsmann (Mittwoch, 02 Dezember 2015 18:11)

    Hallo Olaf.

  • #19

    Olaf (Mittwoch, 02 Dezember 2015 18:13)

    Hallo, ich soll hier ein Rätsel lösen, worum geht es?

  • #20

    Der Weihnachtsmann (Mittwoch, 02 Dezember 2015 18:18)

    Wer nicht lesen kann ist nicht gut dran.

    Andere Möglichkeiten sind die Tetraphobie, Triskaidekaphobie oder Arithmophobie.

    Aber vermutlich ist Oktophobie richtig.

  • #21

    Olaf (Mittwoch, 02 Dezember 2015 18:24)

    Worum geht es denn überhaupt?

  • #22

    Der Weihnachtsmann (Mittwoch, 02 Dezember 2015 18:29)

    Ja um die Octophobie

  • #23

    Olaf (Mittwoch, 02 Dezember 2015 18:32)

    Und wo ist jetzt das Rätsel für mich?

  • #24

    Elfriede (Mittwoch, 02 Dezember 2015 18:36)

    Das Rätsel steht im Blogeintrag.

  • #25

    Olaf (Mittwoch, 02 Dezember 2015 18:40)

    Ach das ist das Rätsel. Na dann werde ich es mal lösen.

  • #26

    Der Weihnachtsmann (Mittwoch, 02 Dezember 2015 18:52)

    Jetzt bin ich mir absolut sicher.
    Es ist die Triskaidekaphobie. Es besteht kein Zweifel mehr.
    Die Angst vor der Zahl 13.

  • #27

    Olaf (Mittwoch, 02 Dezember 2015 19:04)

    Dorothea Kasner. Dorothea ist meiner Recherche nach der zweite Vornahme unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel. Den Namen Kasner kann ich ebenfalls mit dieser Person in Verbindung bringen. Frau Merkel ist eine geborene Kasner.
    Die ausgebildete Physikerin wurde am 22. November 2005 zur Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Dieses Datum wurde ebenfalls in der Aufgabenstellung angeführt. Was passierte damals? Na, sie wurde zur Bundeskanzlerin. Die männliche Form ist Bundeskanzler. Die maskuline Anrede "Bundeskanzler" ist meist, sogar im Grundgesetz nur in dieser Form zu finden. Die weibliche Form "Bundeslanzlerin" hingegen ist kaum anzutreffen, da die Amtsbezeichnung nur im generischen Maskulin seiner Form erhalten ist.
    Frau Merkel ist insgesamt die achte, dieses Amt ausübende Person, jedoch die erste weibliche Amtsträgerin. Es gingen 7 männliche Bundeskanzler voraus. Wenn nach Angela Merkel wieder ein männlicher Bundeskanzler amtieren sollte, darf er sich jedoch keinenfalls der achte Bundeskanzler nennen. In diesem Fall wird nämlich Frau Merkel mit in das generische Maskulinum mit eingerechnet. Sie zählt als achter Bundeskanzler. Der männliche Nachfolger müsste sich deshalb der neunte Bundeskanzler nennen, obwohl ihm nur sieben vorrausgingen.
    Nichts desto trotz, die männliche Form Bundeskanzler hat 13 Buchstaben.
    Die (panische) Angst vor der Zahl 13 wird als Triskaidekaphobie bezeichnet.
    Dies ist die richtige Lösung.

  • #28

    Herbert Pfälzer (Mittwoch, 02 Dezember 2015 19:08)

    Olaf, bist du eigentlich dumm!!???!>:(
    Du solltest die Lösung doch MIR sagen nicht hinschreiben>:(
    Spinnst du???!?

  • #29

    Herbert Pfälzer (Mittwoch, 02 Dezember 2015 19:08)

    Mann du bist ein Arsch!!!>:(
    Geh weg>:(

  • #30

    Herbert Pfälzer (Mittwoch, 02 Dezember 2015 19:09)

    Ich hasse dich>:(!!!

  • #31

    Olaf (Mittwoch, 02 Dezember 2015 19:10)

    Ja erst um Hilfe bitten und dann so undankbar reagieren. Richtig unhöflich. Aber bitte! Dann geh ich halt. Schönes Leben noch...'!

  • #32

    Herbert Pfälzer (Mittwoch, 02 Dezember 2015 19:11)

    Ja verpiss dich!!

  • #33

    Der Weihnachtsmann (Mittwoch, 02 Dezember 2015 19:12)

    Ich war sowieso erster.

  • #34

    Herbert Pfälzer (Mittwoch, 02 Dezember 2015 19:13)

    Das ist schön, danke.

  • #35

    Herbert Pfälzer (Mittwoch, 02 Dezember 2015)

    Du bewahrst mich vor diesem Deppen.

  • #36

    Der Weihnachtsmann (Mittwoch, 02 Dezember 2015 19:16)

    Ich krieg den Punkt.

  • #37

    Herbert Pfälzer (Mittwoch, 02 Dezember 2015 19:17)

    Scheiße, stimmt.
    Aber immernoch besser als diese Großfresse.

  • #38

    Herbert Pfälzer (Mittwoch, 02 Dezember 2015 19:18)

    Aber ich wollte den Punkt:(

  • #39

    Knusper-Boy974 (Mittwoch, 02 Dezember 2015 19:26)

    Neiiin!!! Ist es schon gelöst oder was!!!???

  • #40

    Knusper-Boy974 (Mittwoch, 02 Dezember 2015 19:28)

    Wenn man EINMAL nicht da ist:(

  • #41

    Ashley (Mittwoch, 02 Dezember 2015 19:42)

    Ja, so ist das, Knuspy. Damit muss man leben. Manchmal steht man am Bahnhof und der Zug ist längst abgefahren.

  • #42

    Knusper-Boy974 (Mittwoch, 02 Dezember 2015 20:12)

    Aber nein!!! Was interessiert mich denn der Zug?! Der ist mir doch egal!!!!! Ich will doch nur den Adventskalender!!

  • #43

    Ashley (Mittwoch, 02 Dezember 2015 20:54)

    Was du willst ist kein Kriterium.